Geradezu inflationär ist die Flut an Definitionen für den Begriff Marketing. Eine dieser Definitionen hört sich z.B. so an: "Marketing ist die permanente und systematische Analyse und Ausgestaltung von Transaktionsprozessen zwischen zwei Parteien mit dem Ziel, ein Transaktionsdesign zu finden, das die Zielsysteme der Transaktionsparten bestmöglich erfüllt."
Klingt ziemlich kompliziert? OK, nächster Versuch: Machen Sie sich einfach einmal den Spaß und geben Sie in der Internetsuchmaschine den Begriff Marketing ein. Das Ergebnis: 1.740.000.000 Beiträge zum Begriff Marketing. Unglaublich, oder?
Aber nichtsdestotrotz, egal ob Großunternehmen oder Kleinbetrieb, kein Unternehmen kann auf das Marketing, als Mittel zur Absatzsteigerung zu verzichten. Jeder weiß, dass der Erfolg aus der Fähigkeit bestimmt wird, Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Entsprechend liegt auch die grundsätzliche Zielsetzung des Marketings darin, Lösungskonzepte zu erarbeiten, durch die Sie Wettbewerbsvorteile erzielen.
Die Konkurrenz auf den Märkten wird immer stärker, der Weg zum Auftrag immer schwieriger. Dagegen können Sie etwas tun.
Nutzen Sie unser Marketing Know-how. Fragen Sie uns einfach, was wir unter Marketing verstehen und wie die richtige Strategie für Sie aussehen kann.
Wir sind sicher, dass wir eine passende Lösung für Sie und Ihr Business finden.
“So schön die Strategie auch ist,
man sollte gelegentlich die
Ergebnisse betrachten.”
Winston Churchill
Der erste und einer der wichtigsten Schritte im Rahmen des Marketing-
planungsprozesses ist die Situationsanalyse.
Sie umfasst die Unternehmensanalyse, Nachfrageanalyse,
Konkurrenzanalyse und die Umweltanalyse.
Die Findung der richtigen Marketing-Strategie geht einher mit der Analyse verschiedener Fragen.
Es sind Entscheidungen
bezüglich des Marktfeldes (Was), der Marktbearbeitung (Wie), dem Markteintritt (Wann), dem Marktareal (Wo) und der Kooperationen (Mit Wem) zu treffen.
Marketing-Implementierung bedeutet, die erarbeiteten Lösungen zu integrieren, das heißt es geht um die Umsetzung der konzeptionell vorhandenen
Lösungen
in konkretes Handeln.
Es gilt u. a. die Effizienz bei der Durchführung der erforderlichen Marketing-aktivitäten sicherzustellen.
Der letzte Schritt im Rahmen des Marketingplanungs-prozesses ist das Marketing-Controlling.
Es gilt den Erfolg der Marketingaktivitäten
zu kontrollieren, um gegebenenfalls eingreifen zu können.